Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeiten im kundenorientierten Dialog und der zweckmäßigen Vertriebsorientierung.
Modul S 1.1 Servicetechniker als Beratungsprofi
Souveräne Kommunikation und Beratung
Dies ist das erste Lehrmodul der Ausbildungsreihe für Servicetechniker. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.
Der Servicetechniker als Beratungs- und Vertriebsprofi
Als Servicetechniker haben Sie Beratungs- und Verkaufschancen, um die sie viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lösungen, bei Wartungsverträgen, bei Zusatzausrüstungen, usw. Doch Sie müssen sich diese Gelegenheiten bewusst machen und aktiv in Ihre Servicetätigkeit einbinden! Verkäufer wissen Chancen zu nutzen. Damit auch Sie diese Gelegenheiten in Erfolge umwandeln können, müssen Sie wissen wie!
Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte und immer heftigeren Wettbewerbssituationen kommen auf den Kundenservice und deren Führung neue Herausforderungen zu. Trainieren Sie, wie Sie mit Strategie und kommunikativem Know-How Ihre Servicetätigkeit Vertriebs- und kundenorientiert ausrichten können. Dieses Modul richtet sich an Servicemitarbeiter mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Lerninhalte
- Kundenbedürfnisse erkennen und bewusst wahrnehmen, was der Kunde will
- Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
- Einsatz von Visualisierung in der Kundenberatung
- Nutzenbezogene Leistungsdarstellung
- Verkaufs-Chancen gezielt ausloten
- Gespräche führen, ohne zu dominieren
- Drohende Kundenverluste erkennen und handeln
- Praxistipps für die Beratung und des Vertrieb
- Tipps bei schwierigen Gesprächspartnern

Lernziele
Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeit durch kundenorientiertes Denken und strategische Verkaufsorientierung – damit Sie auch in schwierigen Situationen echte, langfristige und ertragsorientierte Kundenbindung verwirklichen. Sie schärfen Ihren Blick für kritische Situationen und bewirken dessen Einbindung in Ihre Vertriebsstrategie.
Sie lernen:
- Kundenbedürfnisse erkennen
- Beratend die richtigen Worte einsetzen
Zielgruppe:
- Produkt- und Kundentrainer im Vertrieb und Service
- Servicetechniker im nationalen wie internationalen Einsatz vor Ort
- Mitarbeiter im technischen Support
- Servicemanager/Ingenieure/Techniker

Organisation
Dauer 2 Tage
Termin Süd 21. + 22. März 2023
Termin Nord 25. + 26. April 2023
Investition
1240,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.
Veranstaltungsort
SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd
NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)