An ausgewählten Ländern lernen Sie zeitgemäße und kulturelle Umgangsformen, die sich als wesentlich im internationalen Kundenservice erweisen.
Modul S 1.5 Globale Servicekompetenz mit Stil
Interkulturelle Kompetenz im Auslandseinsatz
Dies ist das fünfte Lehrmodul der Ausbildungsreihe für Servicetechniker. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.
Globale interkulturelle Service-Kompetenz mit Stil
Das Aushängeschild eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter und in diesem Fall seine „Servicetechniker“. Wenn das Auftreten stimmt, sorgen sie für Kundenvertrauen und langfristigen Erfolg. Menschen, die das Repertoire der vertrauensbildenden Signale – wie Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit – beherrschen, werden erfolgreiche Unternehmensrepräsentanten. Wer im Kundenkontakt über interkulturelles Wissen und Wahrnehmung anderer Kulturgewohnheiten verfügt, hat den Kopf frei für seine Arbeit bei Inbetriebnahmen, Reparatur und Wartungs-arbeiten vor Ort.

Lerninhalte
- Magie des ersten Eindrucks
- Werte, Normen, Stereotype anderer Kulturen
- Begrüßungsrituale und korrekte Anreden
- Konfliktmanagement im interkulturellen Umfeld
- Verhandeln an ausgewählten Zielländern
- Smalltalk: Welche Floskeln lasse ich weg? Wie beende ich ein Gespräch?
- Serviceerwartungen aus unterschiedlicher Kultursicht
- Firmen-Hierarchie und „König“ Kunde
- Das „Service“-Outfit: Summer dreaming im Service?
- „Knigge“ im Zeitalter von Social Media

Lernziele
An ausgewählten Ländern und Kulturen lernen Sie Zeitgemäße und kulturelle Umgangsformen die sich als wesentlich im internationalen Kundenservice erweisen.
Sie lernen:
- Zeitgemäße und kulturelle Umgangsformen
- Interkulturelle Zusammenarbeit fördern
- Wahrnehmung anderer Kulturgewohnheiten
Zielgruppe:
- Produkt- und Kundentrainer im Vertrieb und Service
- Servicetechniker im nationalen wie internationalen Einsatz vor Ort
- Mitarbeiter im technischen Support
- Servicemanager/Ingenieure/Techniker

Organisation
Dauer 1 Tag
Termin Süd 21. Juli 2023
Termin Nord 28. Juli 2023
Investition
1180,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.
Veranstaltungsort
SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd
NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)