Psychologie im Kundentraining

Steigern Sie Ihre Wahrnehmung um sicherer in der Gesprächsführung mit Kunden und Kollegen zu interagieren.
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Psychologie im Kundentraining

selbstbewusst – reflektiert – wirkungsvoll
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Die Integration von psychologischen Erkenntnissen im Kundentraining ist der Schlüssel zu einem tiefen Verständniss des Kundenverhaltens.

Unsere Qualifizierungformen und Weiterbildungsmöglichkeiten haben sich verändert. Agilität, Internationalität und Globalisierung spielen eine immer größere Rolle im (Kunden-)Training. Unsere Teams und Kollegen werden internationaler, Diversität nimmt zu und Arbeitsorte sowie Arbeitszeiten immer flexibler.

Die Integration von psychologischen Erkenntnissen im Kundentraining gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Unternehmen erkennen, dass der Schlüssel zum erfolgreichen Kundenmanagement nicht nur in effektiven Verkaufstechniken liegt, sondern auch in einem tiefen Verständnis für die psychologischen Aspekte des Kundenverhaltens. Grundkenntnisse der Psychologie ermöglichen es, eigenes Verhalten zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. In diesem Training werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, wie psychologische Prinzipien im Kontext des Kundentrainings angewendet werden können, um nicht nur die Trainingsleistung zu verbessern, sondern auch eine nachhaltige und positive Kundenbindung zu fördern. Es gilt eigene Verhaltensmuster zu erkennen, reflektieren zu können um unsere Potenziale (und die von anderen) wirkungsvoll einzusetzen.

Nur so können Sie wirkungsvoll vermitteln – als Unternehmensbotschafter, Lernbegleiter oder Lern-Coach und in der Führungsrolle.

Zielgruppe

  • Fach-Trainer*innen
  • Servicemitarbeiter*innen im Kundenkontakt
  • Akademieleiter*innen
  • Bereichsleiter*innen
  • Sachbearbeiter*innen
  • und alle die durch Selbstreflektion zum besseren Umgang miteinander beitragen wollen.

Lernziele

  • Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit in vielfältigen Teams ausbauen.
  • Selbstmanagementfähigkeiten in flexiblen Arbeitsbedingungen verbessern.
  • Grundkenntnisse der Psychologie im Kundentraining erwerben.
  • Psychologische Prinzipien gezielt im Training anwenden.
  • Fähigkeiten zur Selbstreflexion entwickeln, um Verhaltensmuster zu erkennen.
  • Potenziale, sowohl eigene als auch von anderen, wirkungsvoll nutzen.
  • Kommunikationsfähigkeiten als Unternehmensbotschafter verbessern.
  • Führungsfähigkeiten für erfolgreiche Teamleitung stärken.

Organisation

LIVE Online-Training: Trainerinnen arbeiten LIVE vor Ort, interaktive Übertragung Online-Classroom,

Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12 Personen

Dauer: 1 Tages Training, 9:00 – 16:00 Uhr incl. Pausen

Investition: 399,- € / Person zzgl. MwSt.

Ort: Online in vitero inspire

Inhalte

  • Wahrnehmung aktiv steigern: Sie steigern aktiv Ihre Wahrnehmung, um bewusster und aufmerksamer gegenüber Umgebungen und Informationen zu sein, um relevante Details nicht zu übersehen.
  • Sicherheit in der Gesprächsführung: Sie entwickeln Sicherheit in der Gesprächsführung, um Vertrauen und die Fähigkeit zu erlangen, effektive Gespräche zu führen, insbesondere in Konfliktsituationen
  • Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbsterkenntnis: Durch Selbstreflexion und das Verständnis Ihrer eigenen Stärken und Schwächen tragen Sie zur persönlichen und beruflichen Kompetenz bei
  • Wo bleiben wir als Mensch?: Dieser Punkt unterstreicht die Bedeutung, trotz beruflicher Verantwortungen die menschliche Seite zu bewahren und Empathie sich selbst und Ihren Kollegen zu zeigen
  • Sind wir nicht alle unterschiedlich? Rollenwechsel- Perspektivwechsel: Sie erkennen die Wichtigkeit, die Vielfalt in Denkweisen und Perspektiven anzuerkennen und den Standpunkt anderer zu verstehen
  • Modelle und Methoden zur Konfliktbewältigung: Sie nutzen bewährte Ansätze und Werkzeuge zur effektiven Bewältigung von Konflikten, um produktive Lösungen zu finden
  • Die Wahrnehmung für Kunden und deren Prozesse schärfen: Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Kunden und deren Prozesse und sind in der Lage, Ihre Anweisungen als Führungskraft noch besser weiterzugeben, indem Sie sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch die Prozesse im Unternehmen genau verstehen, um klare und effektive Anweisungen zu geben
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Termin

04.03.2024
20.06.2024
23.10.2024

Kosten

399,- € / Person zzgl. MwSt.

Trainerin

Henriett Stegink, Fachtrainerin mit langjähriger Trainings- und Beratungserfahrung im Bereich von Industrie-Trainer Ausbildungen. Lehrauftrag DHBW zu “Methodik & Didaktik – “Moderationstechniken mit Einsatz neuer Medien”.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zum Webinar!

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