Verstehen und verstanden werden sind Grundpfeiler klarer und starker Teamführung. Konflikte sind Bestandteil der täglichen Projektarbeit. Sie sind anstrengend und lästig, sind aber auch die Chance zur Veränderung.

Modul F 1.2 Teamentwicklung & Konfliktbewältigungetenz

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Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit steigern

Dies ist das zweite Lehrmodul der Ausbildungsreihe für Führungskräfte. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.
Sie erhalten Hinweise zur Durchführung von Online-Trainings/-Meetings hinsichtlich der Einbindung multikultureller Teilnehmer:innen. Der erste Teil greift Praxisbezogene kulturelle Lehr-Kompetenzen auf, der zweite Teil beschäftigt sich mit länderübergreifenden Präsentationstechniken.

Modul F 1.2 Teamentwicklung & Konfliktbewältigungetenz

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Dies ist das fünfte Lehrmodul der Ausbildungsreihe “Train the Online-Trainer”. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen unseres Weiterbildungsprogramms besucht werden.

Teamentwicklung und Konfliktbewältigung

Wie unterstützt man einen teaminternen Weiterentwicklungsprozess? In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kommunikationsfluss im Team fördern, wie eine optimale Zusammenarbeit erreicht wird und diese durch regelmäßiges Feedback erhalten bleibt. Wir zeigen, wie Sie Arbeitsabläufe fokussieren, und helfen Ihnen dabei eine Teamvision zu entwickeln und zu verwirklichen. Verstehen und verstanden werden sind zwei elementare Grundpfeiler klarer und starker Teamführung.

Konflikte sind Bestandteil der täglichen Teamarbeit. Sie sind anstrengend und lästig, sind aber auch die Chance zur Veränderung. Durch verschiedene Analysemöglichkeiten werden die Ursachen von Konflikten sichtbar und bieten den Teilnehmern neue Handlungsmöglichkeiten.

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Lerninhalte Modul 1.2

  • Informationsaustausch im Unternehmen
  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Sprache und Wirkung
  • Partnerschaftliches Verhalten im Team
  • Die Grundeinstellung zur eigenen Person und Gruppe
  • Teamentwicklung und ihre Rollen
  • Grenzen und Regeln – alter Hut?
  • Miteinander statt gegeneinander
  • Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit
  • Zauberformel: Beziehungsmanagement
  • Klimatische Störungen bei Gesprächen
  • Konfliktbewältigung im Team
  • Strategien zur Konfliktlösung

Lernziele

Dieses Training hilft Ihnen, Ihre Rolle als Teamleiter zu klären. Ihre Führungskompetenz  auszubauen und die Zusammenarbeit, Motivation und Leistungsfähigkeit Ihres Teams zu  steigern.

Zielgruppe:

  • Services-, Montage-, Kundendienstleiter
  • Schulungsleiter in technischen Akademien
  • Projekt-, Gruppen-, Abteilungsleiter

Organisation

Dauer 1,5 Tage

Termin Süd xx.xx.xxxx

Investition

720,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort

SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

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