Zertifizierter Abschluss zum “Competence-Services-Berater” (CSB©) in Kooperation mit der Steinbeis-Akademie!
Weiterbildungsprogramm 2023
für Service-Techniker (m/w/d)
Die wichtigsten Infos im Überblick
- Präsenz- und Onlinephasen
- 4.900 € + 390 € Prüfungsgebühr
- Gruppe mit max. 12 Teilnehmern
INHALTE DER AUSBILDUNGSREIHE
Modul S 1.1
Servicetechniker als Beratungsprofi
Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeiten im kundenorientierten Dialog und der zweckmäßigen Vertriebsorientierung. Modul S 1.1 Servicetechniker als Beratungsprofi Souveräne Kommunikation und Beratung Jetzt anmelden! Dies ist das …
Modul S 1.2
Erfolgreiche Unterweisungen
Sie erlernen den gezielten Methoden- und Medieneinsatz für Ihre Kunden- und Produkttrainings im technischen Serviceeinsatz. Modul S 1.2 Erfolgreiche Unterweisungen Methodik für anspruchsvolle Kundenschulung Jetzt anmelden! Dies …
Modul S 1.3
Methodische Fehlersuche im Service
Systematische Fehlersuche beinhaltet eine durchdachte Erfassung und Abgleichung möglicher Ursachen und die gezielte Beseitigung der gefundenen Fehler bzw. Ursache. Modul S 1.3 Methodische Fehlersuche im Service Ursachen …
Modul S 1.4
Erfolgreiche ENGLISCH – Kommunikation
Zur erfolgreichen Verständigung, gehört die Übersetzung von technischen Fachbegriffen, sowie das verständliche Beschreiben von Fehleranalysen sowie das vermitteln wichtiger Sicherheitsvorschriften. Modul S 1.4 Erfolgreiche ENGLISCH – Kommunikation …
Modul S 1.5
Globale Service-Kompetenz mit Stil
An ausgewählten Ländern lernen Sie zeitgemäße und kulturelle Umgangsformen, die sich als wesentlich im internationalen Kundenservice erweisen. Modul S 1.5 Globale Servicekompetenz mit Stil Interkulturelle Kompetenz im …
Modul S 1.6
Telefontraining und neue Medien im Service
In diesem Modul lernen Sie mehr zu psychologischen Hintergründen eines Telefongesprächs, reflektieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten, und wie Sie Telefonate erfolgreich und entspannt meistern. Modul S 1.6 Telefontraining …
Mit vier Ausbildungsmodulen zum – Competence-Services-Berater © (CSB®)
Die Ausbildung richtet sich an erfahrene Servicetechniker die sich weiterqualifizieren und sich im Hinblick einer lebensphasenorientierten Entwicklung auf neue Rollen oder Tätigkeiten vorbereiten möchten. In der Reifezeit werden oft neue Aufgaben angestrebt (Bsp. junge Kollegen einarbeiten und schulen, als Applikationsberater tätig zu werden). Hierzu werden überfachliche Kompetenzen erforderlich. Hinzu kommen neue IT-geprägte Arbeitsaufgaben. Anders als junge Mitarbeiter haben erfahrene Mitarbeiter eine geringere Vorerfahrung zu den heute geforderten Vermittlungsszenarien.
- praxisorientiertes Lernen durch Fallstudien und Experten aus dem Service und der Fachlehre
- Erarbeitung eines Praxisprojekts für das eigene Unternehmen
- effektives Lernen und Nachhaltigkeit durch unser “Blended Learning” Konzept
- anerkanntes Hochschulzertifikat durch die Steinbeis- Hochschule Berlin (SHB) mit Credit Points, die im Rahmen eines Bachelor- und Master-Studiums als Vorleistung anerkannt werden können.
der Steinbeis-Akademie und der-Akademie, Schwäbisch Gmünd.
- wie durch gezielte Fragestellungen Kundenwünsche erfasst werden,
- wie eigene Fachtrainings methodisch und didaktisch geplant und professionell organisiert werden,
- wie sie sich in ihrer erweiterten Expertenrolle zurechtfinden um somit erfolgreich aufzutreten.

Zusätzliche Informationen
METHODIK
Diese “Blended Learning” Ausbildung wird in Präsenz- und Online Phasen durchgeführt. Zwischen den Präsenzterminen findet je eine Online Phase statt. In Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Fallstudien wird Motivation zum Arbeitsthema erreicht. Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu einem LMS auf der die Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden.
AUSBILDUNGSGRUPPE
Maximal 12 Teilnehmer
ABSCHLUSS
Zertifikat des BTZ. Mit Hochschulzertifikat (SHB) nach schriftlicher Prüfung: 90 Minuten, Transferbericht (20 – 25 Seiten). Die Prüfung und Zertifikatsvergabe erfolgt durch den Prüfungsausschuss der Steinbeis-Hochschule Berlin und der SteginkGroup-Akademie, Schwäbisch Gmünd.
PREISE
Termine Süd 2023
Schwäbisch Gmünd
Module 1 + 2: 21.– 24. März
Modul 3: 27.– 28. April
Module 4 + 5: 20.– 21. Juli
Modul 6: 21.– 22. September
Termine Nord 2023
BTZ Lingen
Module 1 + 2: 25.– 28. April
Modul 3: 15.– 16. Juni
Module 4 + 5: 27.– 28. Juli
Modul 6: 02.– 03. November
Jetzt anmelden
5 gute Gründe für diese Weiterbildung:
- Hier stehen Teambuilding, Kommunikation und die allgemeinen Fähigkeiten eines Servicetechnikers im Vordergrund.
- Hier legst Du die Basis für Deine Zukunft und Dein Berufsleben
- Unsere Fachtrainer sind pädagogisch und fachlich ausgebildet und nehmen sich Zeit für Deine Fragen.
- Du lernst Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen und sammelst wertvolle Erfahrung im Praxistransfer.
- Durch den Einsatz digitaler Lernmedien verbesserst Du Deine Lernergebnisse durch optimierte Lernprozesse.
TRAINERTEAM DER STEGINKGROUP-AKADEMIE
PROJEKTVERANTWORTLICHE

Henriett Stegink
Langjährige Konzeptions-, Trainings- und Lehrerfahrung aus unterschiedlichen Kontexten aus über 20 Jahren als IT-, Produkt- und Kundentrainerin. Sie berät und unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung von Fachpersonal, im Bereich Blended Learning, Flipped Classroom und Online- unterstützende Trainingsangebote. Im Prüfungsausschuss der SHB akkreditiert zur Zertifizierung von Servicetechnikern und vermit® zur Zertifizierung von Technik-Trainern.

Harald Henne
TRAINER
Techn. Service & Kundendienst

Christoph Stangl
TRAINER
Techn. Service & Kundendienst

Dirk Rauh
TRAINER
Vertrieb & Service