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Hier finden Sie unsere aktuellen Seminarprogramme & Anwendungshilfen.

Anwendungshilfen für Online- & Präsenzveranstaltungen

  1. Trainingsziel / Bedarfsanalyse
  2. Unsere Online-Etikette
  3. Anwendungshilfe für MS-Teams
  4. Tipps zur erfolgreichen Teilnahme am Training
  5. Reflexion Ihres Lernprozesses DE

Der interkulturelle Kalender 2024 des BAMF enthält bedeutende Feiertage, gesetzliche und Gedenktage verschiedener Kulturen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Unsere ONLINE-Netiquette

Hier unsere Dos & Don'ts für Online-Veranstaltungen. Um das gemeinsame Lernen zu erleichtern und Stolpersteine zu vermeiden, möchten wir Ihnen einige einfache Regeln zur Online-Netiquette vorstellen.

Unsere wichtigsten Regeln:

  1. Vorbereiten: Lesen Sie das Programm im Voraus und bereiten Sie sich auf die Veranstaltungen vor, indem Sie die relevanten Dokumente und Materialien durcharbeiten.
  2. Pünktlich sein: Loggen Sie sich rechtzeitig ein, um Verspätungen zu vermeiden und bereit zu sein, wenn die Veranstaltung beginnt.
  3. Technische Anforderungen prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist und die erforderliche Soft- und Hardware funktioniert. Prüfen Sie Kamera, Mikrofon und Lautsprecher im Voraus.
  4. Aktiv sein: Stellen Sie Fragen, geben Sie Ihre Meinung ab und beteiligen Sie sich an Diskussionen, um das Lernen aktiv zu fördern.
  5. Höflich und respektvoll sein: Unterbrechen Sie andere Teilnehmende nicht. Ein respektvoller Umgang miteinander ist essentiell.
  6. Ablenkungen vermeiden: Schließen Sie Ihre geöffneten Computer-Programme /Apps und vermeiden Sie andere Ablenkungen, um sich voll auf die Veranstaltung konzentrieren zu können. Informieren Sie Ihre Kollegen und Vorgesetzten darüber , dass Sie sich jetzt in einer Lern-Session befinden und nicht gestört werden sollten.
  7. Feedback geben und empfangen: Gegenseitiges Feedback ist wichtig. Seien Sie bereit, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen.
  8. Zeitplan einhalten: Halten Sie sich an die geplanten Zeiten und die Agenda der Veranstaltung, um das Lernen für alle Teilnehmenden zu optimieren.
  9. Chat-Funktion nutzen: Verwenden Sie die Chat-Funktion, um Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben, die nicht unbedingt während der Präsentation relevant sind.
  10. Verabschieden: Verabschieden Sie sich höflich am Ende der Veranstaltung und bedanken Sie sich beim Dozierenden und den anderen Teilnehmenden für die gemeinsame Zeit.

Technische Details:

Wir nutzen für unsere Online-Veranstaltungen den Online-Klassenraum von VITERO, Microsoft Teams oder BigBlueButton. Eine Installation ist nicht erforderlich. Sie erhalten einen Einladungslink und können bequem über einen Browser teilnehmen.

Systemvoraussetzungen:

  • Stabile Internetverbindung: Mindestens 6 Mbit/s für Bild und Ton.
  • Bevorzugte Verbindung: LAN ist stabiler als WLAN, aber beides ist möglich.
  • Gerät: PC, Laptop oder Tablet, idealerweise mit Webcam.
  • Audio: Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon (z.B. vom Mobiltelefon).
  • Browser: Firefox, Edge, Chrome oder Safari.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf produktive Online-Veranstaltungen!


 

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