Durch die Globalisierung gehört das Unterrichten von internationalen Teilnehmern für immer mehr Fachtrainer zum Tagesgeschäft. Entsprechend werden auftretende interkulturelle Missverständnisse häufig zum Problem. Dieses Training eignet sich besonders gut für Fachtrainer und technischen Multiplikatoren mit Teilnehmergruppen aus vielen Zielländern oder zum ersten Aufbau von interkultureller Kompetenz. Dementsprechend betrachten wir in diesem Modul nicht ein einzelnes Zielland, sondern vergleichen das Verhalten und Konditionierung der Teilnehmer und unterschiedlichen Kulturen miteinander.
Dieses Lernmodul unterstützt Sie dabei, sich für diese herausfordernde Tätigkeit optimal vorzubereiten. Dabei geben wir eine umfassende Einführung in die Thematik der interkulturellen Lehrkompetenz und Sozialisierung. Zudem erhalten Sie Tipps zur Kommunikation und Lehrmethodik um diese Teilnehmergruppen zielorientiert zu schulen.
Tipps und Strategien sensibilisieren für den Kontakt mit ausländischen Teilnehmern. Ziel ist der Aufbau einer länderübergreifenden Handlungs- und Vermittlungskompetenz.
Sie lernen: