Führungskompetenz in der Praxis I

Führungskompetenzen gezielt formen, im Team Potenziale wecken, Gemeinsam Ziele setzen, Synergien entdecken.
Entwicklung fördern, Zusammenhalt entfachen. Für eine starke Führung und erfolgreiches Zusammenwirken.
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Führungskompetenz in der Praxis I

Führungskompetenzen gezielt entwickeln und Teamentwicklung stärken
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Dieses Training ist speziell für Führungskräfte des Servicebereiches um ihre Führungskompetenzen gezielt zu entwickeln.

Die Schulung hat zum Ziel, diese Führungskräfte gezielt auf die speziellen Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Leitung von Teams im Serviceumfeld einhergehen. Dabei legen wir den Fokus auf die praktische Anwendung von Instrumenten, die ihnen dabei helfen, Mitarbeiter zu motivieren, Konflikte zu bewältigen und Teamziele erfolgreich zu erreichen. Die Führung im Servicebereich unterscheidet sich oft erheblich von anderen Führungskontexten, da sie eine besondere Dynamik und Sensibilität erfordert. Aus diesem Grund betonen wir in diesem Training besonders die Anwendung von Führungskompetenzen in realen Szenarien und durch praxisnahe Übungen.

Die Teilnehmer werden für die einzigartigen Aspekte und Anforderungen des Servicebereichs sensibilisiert, einschließlich der herausragenden Bedeutung von Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Führungskräfte erlernen, wie sie ihre Mitarbeiter im Serviceumfeld so motivieren können, dass optimale Leistungen und Engagement gewährleistet sind. Das Training vermittelt effektive Strategien zur Bewältigung der Konflikte, die im Servicealltag auftreten können, um eine positive Teamdynamik aufrechtzuerhalten. Sie erwerben außerdem Kenntnisse darüber, wie sie klare Teamziele setzen und die notwendigen Schritte unternehmen können, um diese erfolgreich zu erreichen.

Zusammenfassend soll dieses Training Führungskräften im Servicebereich eine solide Grundlage bieten, um in dieser speziellen Umgebung erfolgreich zu führen. Es geht über theoretisches Wissen hinaus und konzentriert sich auf die Entwicklung von Führungsfähigkeiten, die in der Praxis unmittelbar anwendbar sind.

Zielgruppe

  • Service-Techniker,
  • Fach-Trainer in Leitungsfunktion,
  • Vertriebsmitarbeiter,
  • Führungskräfte die Ihre Führungskompetenz verbessern möchten.

Lernziele

  • Teamdynamik erkennen und lenken: Teilnehmer sollen Fähigkeiten erwerben, um die Dynamik im Team zu erkennen und gezielt zu steuern.
  • Konfliktmanagementkompetenzen entwickeln: Ziel ist es, dass Teilnehmer Konflikte im Team konstruktiv angehen und effizient lösen können.
  • Stärkung von Führungsfähigkeiten im virtuellen Team: Das Training vermittelt, wie Teilnehmer ihre Führungskompetenzen auch über geografische Entfernungen hinweg erfolgreich einsetzen können, insbesondere bei Servicemitarbeitern im Außendienst

Organisation

Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12 Personen

Dauer: 2 Tages Training, 9:00 – 17:00 Uhr incl. Pausen

Investition: 899,- € / Person zzgl. MwSt.

Ort: Schwäbisch Gmünd

Inhalte

  • Führen im Kundenservice und Training
  • Führungs-Werkzeuge und Ansätze zur effektiven Führung von Teams kennenlernen.
  • Die besondere Bedeutung der Führungsstile um die Leistung der Teams zu optimieren.
  • Ziele festlegen und gemeinsam erreichen.
  • Wertschätzende Kommunikation in der Führung.
  • Schwierige Gespräche sicher und konstruktiv führen können.
  • Strategien erlernen, um Konflikte im Team zu vermeiden und erfolgreich zu lösen.
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Termin

16.09.2025
20.11.2025

Kosten

899,- € / Person zzgl. MwSt.

Trainer Team

Dirk Rau, Führungskräftetrainer mit langjähriger Trainings- und Beratungserfahrung im Bereich Mitarbeiterführung und Teamsteuerung (mit speziellem Bezug zu technischen Berufen)
Henriett Stegink, Business Coach, Fachtrainerin mit langjähriger Trainings- und Beratungserfahrung im Bereich Teamentwicklung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen!

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Schulung Führungskompetenz in der Praxis I (#36)
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