Führungskompetenz in der Praxis II

Im Praxisworkshop Führungswerkzeuge zielgerichtet einsetzen,
Erfolgsorientiertes Handeln durch praktische Anwendung fördern.
Kompakte Schulung für effektive Führungspraxis.
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Incl. Unterlagen mit Übungen & vertiefenden Informationen!

Führungskompetenz in der Praxis II

Praxisworkshop – Führungswerkzeuge erfolgsorientiert anwenden
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Das Training baut auf den grundlegenden Führungsfähigkeiten auf und verfolgt das Ziel, diese Fähigkeiten gezielt in konkreten Führungssituationen im Serviceumfeld anzuwenden.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Service-Führungskräften, ihre Teams auf effektive Weise zu leiten, die Leistung zu steigern und die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.

Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung der erworbenen Führungskompetenzen. Durch gezielte Übungen, insbesondere in Form von Rollenspielen, werden Führungssituationen realistisch simuliert. Dies ermöglicht den Teilnehmern, ihre Führungsfähigkeiten unter realen Bedingungen zu stärken und zu verfeinern. Das Training legt besonderen Wert darauf, ihnen praxisnahe Führungswerkzeuge an die Hand zu geben. Durch die Anwendung von bewährten Führungstechniken und -strategien sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, sowohl auf individueller als auch auf teamorientierter Ebene erfolgreich zu agieren. Dabei steht nicht nur die Erreichung von Zielen im Vordergrund, sondern auch die Förderung einer positiven Teamdynamik und einer nachhaltigen Mitarbeitermotivation.

Die praxisorientierte Ausrichtung des Trainings gewährleistet, dass die erworbenen Führungskompetenzen unmittelbar im beruflichen Alltag der Teilnehmer umgesetzt werden können. Die realitätsnahen Übungen und Fallbeispiele tragen dazu bei, dass die erworbenen Kenntnisse nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch in der praktischen Anwendung verinnerlicht werden. Somit trägt das Training dazu bei, Service-Führungskräfte zu entwickeln, die in der Lage sind, flexibel und effektiv auf die Anforderungen ihres beruflichen Umfelds zu reagieren und so einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg ihres Teams und ihrer Organisation zu leisten.

Zielgruppe

  • Service-Techniker,
  • Fach-Trainer in Leitungsfuktion,
  • Vertriebsmitarbeiter,
  • Führungskräfte die Ihre Führungskompetenz verbessern möchten.

Lernziele

  • Das Training zielt darauf ab, dass die Teilnehmer nach Abschluss nicht nur über theoretische Führungskompetenzen verfügen, sondern diese auch erfolgreich in der Praxis anwenden können, um einen positiven Einfluss auf die Leistung und Zufriedenheit ihres Service-Teams auszuüben und die Service-Performance auf dem Weg zur Service-Exzellenz erhöht werden.

Organisation

Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12 Personen

Dauer: 1,5 Tages Training, 9:00 – 16:00 Uhr incl. Pausen

Investition: 899,- € / Person zzgl. MwSt.

Ort: Schwäbisch Gmünd

Inhalte

  • Situatives Führen von Mitarbeitern: Die Teilnehmer sollen lernen, wie sie je nach Situation und Mitarbeiter die passende Führungsstrategie anwenden können.
  • Umsetzung von Führung in der Praxis: Das Training zielt darauf ab, wie die erworbenen Führungsfähigkeiten in der praktischen Arbeitsumgebung angewendet werden können.
  • Mitarbeitergespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten: Die Teilnehmer werden lernen, wie sie effektive Mitarbeitergespräche führen können, von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung.
  • Motivation von Mitarbeitern steigern, ohne finanziellen Anreiz: Das Training wird Strategien vermitteln, wie Führungskräfte Mitarbeiter motivieren können, ohne ausschließlich auf finanzielle Anreize zurückzugreifen.
  • Führen „ohne Befugnis“: Die Teilnehmer sollen Techniken erlernen, um Mitarbeiter zu führen, auch wenn sie keine direkte Befugnis über diese haben.
  • Entwicklung von Mitarbeiterpotentialen: Das Training wird sich darauf konzentrieren, wie Führungskräfte das Potential ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern können.
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Termin

17.09.2025
25.11.2025

Kosten

899,- € / Person zzgl. MwSt.

Trainer

Dirk Rau, Führungskräftetrainer mit langjähriger Trainings- und Beratungserfahrung im Bereich Mitarbeiterführung und Teamsteuerung (mit speziellem Bezug zu technischen Berufen)

Trainerin

Henriett Stegink, Business Coach, Fachtrainerin mit langjähriger Trainings- und Beratungserfahrung im Bereich Teamentwicklung
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