Nein Sagen - Grenzen setzen

Ein Nein ist im Kundenservice wichtig, denn wir können oder wollen nicht alles machen, was die Kunden sich von uns erhoffen. Doch das NEIN kann die Kundenbeziehung belasten. Deswegen fühlen wir uns oft unwohl dabei.
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Incl. Unterlagen mit Übungen & vertiefenden Informationen!

Nein Sagen - Grenzen setzen

Ein Nein ist im Kundenservice wichtig, denn wir können oder wollen nicht alles machen, was die Kunden sich von uns erhoffen. Doch das NEIN kann die Kundenbeziehung belasten. Deswegen fühlen wir uns oft unwohl dabei.
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Lernen Sie NEIN sagen und setzen Sie GRENZEN!

Ein NEIN ist im Service wichtig, denn wir können nicht alles sofort umsetzen, was der Kunde sich von uns erhofft. Doch ein NEIN kann die Kundenbeziehung belasten. Deswegen fühlen wir uns oft unwohl dabei. Ganz besonders, wenn ein Kunde bettelt, drängelt oder gar wütend wird. Dann geben wir oft nach oder stoßen die Kunden mit unserem (NEIN) Verhalten oder Äußerungen vor den Kopf. Es gibt viele Ursachen, warum wir im privaten als auch im beruflichen Umfeld nicht gerne Nein sagen. Der vielleicht verbreitetste Grund ist die Angst vor den Konsequenzen, die sich aus unserem NEIN entwickeln könnte. Gerade im Kundenkontakt, wenn ein Kunde eine Bitte äußert, so ist der erste Reflex oft die Zusage, denn wir wollen gefallen und keinen unnötigen Stress. Doch Arbeiten nach Feierabend und Überstunden sind auf Dauer unbefriedigend. Kunden dürfen Grenzen erkennen – oder aufgezeigt bekommen.

Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie ein NEIN strategisch begründen und wertschätzend kommunizieren, so daß Sie ein gutes Ergebnis erreichen. Lernen Sie, dass es nicht immer ratsam ist, die Wünsche unserer Kunden ohne Wenn und Aber anzunehmen. Stattdessen sollte der Selbstschutz greifen und dem Kunden auf einer rationalen Ebene klargemacht werden, warum seine Bitte gerade nicht erfüllt werden kann. Mit entsprechenden Argumenten lassen sie sich überzeugen und nehmen eine abgeschlagene Bitte dann besser auf.

Zielgruppe

  • Beschäftigte und Führungskräfte im Kundenservice 
  • Mitarbeiter*in des technischen Support
  • Fachtrainer*in im Kundenkontakt
  • Produkt- und Kundentrainer*in

Lernziele

Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, ein NEIN angemessen und ohne schlechten Gewissen zu formulieren. Standhaft bei Ihrem NEIN zu bleiben, ohne dabei Ihren Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Organisation

LIVE Online-Training: Trainerinnen arbeiten LIVE vor Ort, interaktive Übertragung Online-Classroom,

Teilnehmerzahl: min. 4 max. 10 Personen

Dauer: 3 Stunden Online-Training

Investition: 289,- € / Person zzgl. MwSt.

 

Inhalte

  • Verstehen der Notwendigkeit von 'Nein' im Kundenservice: Sie erkennen, warum es im Kundenservice manchmal notwendig ist, 'Nein' zu sagen, um Unternehmensrichtlinien, Ressourcen und ethische Standards zu wahren
  • Kommunikationsstrategien für ein respektvolles 'Nein': Sie werden in der Lage sein, klare und höfliche Kommunikation anzuwenden und, wenn möglich, eine Begründung für die Ablehnung anzubieten. Sie werden auch alternative Lösungsvorschläge unterbreiten und sich bewusst sein, wie wichtig es ist, Schuldzuweisungen oder negative Worte zu vermeiden
  • Standhaftigkeit und Selbstbewusstsein: Sie lernen, bei Ihrer Entscheidung zu bleiben und selbstbewusst zu handeln, um unangemessenen Druck von Kunden abzuwehren und die Integrität Ihrer Entscheidungen zu wahren.
  • Empathie und Kundenorientierung: Sie lernen einfühlsam zu sein und die Gefühle des Kunden zu berücksichtigen, selbst wenn Sie eine Anfrage ablehnen. Sie werden verstehen, dass Kundenorientierung bedeutet, die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden, auch wenn ein 'Nein' notwendig ist
  • Praktische Übungen und Fallstudien: Sie werden durch Rollenspiele auf schwierige Kundenservice-Situationen vorbereitet und werden in der Lage sein, reale Fallstudien zu analysieren, um effektive Strategien zur Bewältigung solcher Situationen zu entwickeln. Schließlich werden Sie das Gelernte in simulierten Kundenservice-Szenarien anwenden können
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Termin

28.10.2024
04.06.2025
24.10.2025

Kosten

289,- € / Person zzgl. MwSt.

Trainerin

Dr. Wiebke Wetzel
Wiebke Wetzel hat mehr als 8 Jahre Erfahrung als Mitarbeiterin und Führungskraft im Technischen Support. Heute trainiert sie Service-Teams in allen Service -relevanten Themen. Ihre pädagogische Kompetenz ist durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung zertifiziert.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zum Webinar!

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