Ein NEIN ist im Service wichtig, denn wir können nicht alles sofort umsetzen, was der Kunde sich von uns erhofft. Doch ein NEIN kann die Kundenbeziehung belasten. Deswegen fühlen wir uns oft unwohl dabei. Ganz besonders, wenn ein Kunde bettelt, drängelt oder gar wütend wird. Dann geben wir oft nach oder stoßen die Kunden mit unserem (NEIN) Verhalten oder Äußerungen vor den Kopf. Es gibt viele Ursachen, warum wir im privaten als auch im beruflichen Umfeld nicht gerne Nein sagen. Der vielleicht verbreitetste Grund ist die Angst vor den Konsequenzen, die sich aus unserem NEIN entwickeln könnte. Gerade im Kundenkontakt, wenn ein Kunde eine Bitte äußert, so ist der erste Reflex oft die Zusage, denn wir wollen gefallen und keinen unnötigen Stress. Doch Arbeiten nach Feierabend und Überstunden sind auf Dauer unbefriedigend. Kunden dürfen Grenzen erkennen – oder aufgezeigt bekommen.
Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie ein NEIN strategisch begründen und wertschätzend kommunizieren, so daß Sie ein gutes Ergebnis erreichen. Lernen Sie, dass es nicht immer ratsam ist, die Wünsche unserer Kunden ohne Wenn und Aber anzunehmen. Stattdessen sollte der Selbstschutz greifen und dem Kunden auf einer rationalen Ebene klargemacht werden, warum seine Bitte gerade nicht erfüllt werden kann. Mit entsprechenden Argumenten lassen sie sich überzeugen und nehmen eine abgeschlagene Bitte dann besser auf.