Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeiten im kundenorientierten Dialog und der zweckmäßigen Vertriebsorientierung.

Modul S 1.1 Servicetechniker als Beratungsprofi

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Souveräne Kommunikation und Beratung

Dies ist das erste Lehrmodul der Ausbildungsreihe für Servicetechniker. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.
Sie erhalten Hinweise zur Durchführung von Online-Trainings/-Meetings hinsichtlich der Einbindung multikultureller Teilnehmer:innen. Der erste Teil greift Praxisbezogene kulturelle Lehr-Kompetenzen auf, der zweite Teil beschäftigt sich mit länderübergreifenden Präsentationstechniken.

Modul S 1.1 Servicetechniker als Beratungsprofi

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Dies ist das fünfte Lehrmodul der Ausbildungsreihe “Train the Online-Trainer”. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen unseres Weiterbildungsprogramms besucht werden.

Der Servicetechniker als Beratungs- und Vertriebsprofi

Als Servicetechniker haben Sie Beratungs- und Verkaufschancen, um die sie viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lösungen, bei Wartungsverträgen, bei Zusatzausrüstungen, usw. Doch Sie müssen sich diese Gelegenheiten bewusst machen und aktiv in Ihre Servicetätigkeit einbinden! Verkäufer wissen Chancen zu nutzen. Damit auch Sie diese Gelegenheiten in Erfolge umwandeln können, müssen Sie wissen wie!

Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte und immer heftigeren Wettbewerbssituationen kommen auf den Kundenservice und deren Führung neue Herausforderungen zu. Trainieren Sie, wie Sie mit Strategie und kommunikativem Know-How Ihre Servicetätigkeit Vertriebs- und  kundenorientiert ausrichten können. Dieses Modul richtet sich an Servicemitarbeiter mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

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Lerninhalte Modul 1.1

  • Kundenbedürfnisse erkennen und bewusst wahrnehmen, was der Kunde will
  • Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
  • Einsatz von Visualisierung in der Kundenberatung
  • Nutzenbezogene Leistungsdarstellung
  • Verkaufs-Chancen gezielt ausloten
  • Gespräche führen, ohne zu dominieren
  • Drohende Kundenverluste erkennen und handeln
  • Praxistipps für die Beratung und des Vertrieb
  • Tipps bei schwierigen Gesprächspartnern

Lernziele

Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeit durch kundenorientiertes Denken und strategische Verkaufsorientierung – damit Sie auch in schwierigen Situationen echte, langfristige und ertragsorientierte Kundenbindung verwirklichen. Sie schärfen Ihren Blick für kritische Situationen und bewirken dessen Einbindung in Ihre Vertriebsstrategie.

Sie lernen:

  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Beratend die richtigen Worte einsetzen

Zielgruppe:

  • Produkt- und Kundentrainer im Vertrieb und Service
  • Servicetechniker im nationalen wie internationalen Einsatz vor Ort
  • Mitarbeiter im technischen Support
  • Servicemanager/Ingenieure/Techniker

Organisation

Dauer 2 Tage

Termin Süd xx.xx.xxxx

Termin Nord xx.xx.xxxx

Investition

1240,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort

SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

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