Führungskompetenz in der Praxis I
Führungskompetenzen gezielt entwickeln und Teamentwicklung stärken
Incl. Unterlagen mit Übungen & vertiefenden Informationen!
Das vorliegende Training ist speziell darauf ausgerichtet, Führungskräften im Servicebereich und im Kundentraining dabei zu helfen, ihre Führungskompetenzen gezielt zu entwickeln.
Die Schulung hat zum Ziel, diese Führungskräfte gezielt auf die speziellen Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Leitung von Teams im Serviceumfeld einhergehen. Dabei legen wir den Fokus auf die praktische Anwendung von Instrumenten, die ihnen dabei helfen, Mitarbeiter zu motivieren, Konflikte zu bewältigen und Teamziele erfolgreich zu erreichen. Die Führung im Servicebereich unterscheidet sich oft erheblich von anderen Führungskontexten, da sie eine besondere Dynamik und Sensibilität erfordert. Aus diesem Grund betonen wir in diesem Training besonders die Anwendung von Führungskompetenzen in realen Szenarien und durch praxisnahe Übungen.
Die Teilnehmer werden für die einzigartigen Aspekte und Anforderungen des Servicebereichs sensibilisiert, einschließlich der herausragenden Bedeutung von Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Führungskräfte erlernen, wie sie ihre Mitarbeiter im Serviceumfeld so motivieren können, dass optimale Leistungen und Engagement gewährleistet sind. Das Training vermittelt effektive Strategien zur Bewältigung der Konflikte, die im Servicealltag auftreten können, um eine positive Teamdynamik aufrechtzuerhalten. Sie erwerben außerdem Kenntnisse darüber, wie sie klare Teamziele setzen und die notwendigen Schritte unternehmen können, um diese erfolgreich zu erreichen.
Zusammenfassend soll dieses Training Führungskräften im Servicebereich eine solide Grundlage bieten, um in dieser speziellen Umgebung erfolgreich zu führen. Es geht über theoretisches Wissen hinaus und konzentriert sich auf die Entwicklung von Führungsfähigkeiten, die in der Praxis unmittelbar anwendbar sind.

Inhalte
- Führen im Kundenservice und Training
- Führungs-Werkzeuge und Ansätze zur effektiven Führung von Teams kennenlernen.
- Die besondere Bedeutung der Führungsstile um die Leistung der Teams zu optimieren.
- Ziele festlegen und gemeinsam erreichen.
- Wertschätzende Kommunikation in der Führung.
- Schwierige Gespräche sicher und konstruktiv führen können.
- Strategien erlernen, um Konflikte im Team zu vermeiden und erfolgreich zu lösen.

Lernziele
- Die Teilnehmer sollen Fähigkeiten erwerben, um die Dynamik innerhalb des Teams zu erkennen und gezielt zu lenken.
- In diesem Training sollen die Teilnehmer Kompetenzen entwickeln, um Konflikte im Team auf konstruktive Weise anzugehen und effizient zu lösen.
- Das Training hat zum Ziel, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie ihre Führungsfähigkeiten auch bei Servicemitarbeitern im Außendienst über geografische Entfernungen hinweg erfolgreich einsetzen können.
Zielgruppe
- Service-Techniker,
- Fach-Trainer,
- Vertriebsmitarbeiter,
- Führungskräfte die Ihre Führungskompetenz verbessern möchten.

Organisation
Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12 Personen
Dauer: 2 Tages Training
Investition: 599,- € / Person zzgl. MwSt.
Ort: SteginkGroup-Akademie, Schwäbisch Gmünd
Termin
folgt
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Kosten
599,- € / Person zzgl. MwSt.
Trainer-Team

Henriett Stegink, HR Learning & Development, Berufspädagogin, Business Coach, psych. Beraterin, zert. Bürgermentorin der Stadt Schwäbisch Gmünd, Mentorentrainerin, Langjährige Expertise als Produkt- und Kundentrainerin. Lehrbeauftragte der DHBW zur “Methodik & Didaktik – ONLINE Lehren und Lernen” und “Moderationstechniken mit Einsatz neuer Medien”.
07171 / 10 46 79-0
seminarteam@steginkgroup.de
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