Zertifizierter Abschluss zum “Competence-Services-Berater” (CSB©) in Kooperation mit der Steinbeis-Akademie!

Weiterbildungsprogramm für Service-Techniker (m/w/d)

Die wichtigsten Infos im Überblick
Präsenz- und Onlinephasen
4.900 € + 390 € Prüfungsgebühr
Gruppe mit max. 12 Teilnehmern
Jetzt anmelden!

INHALTE DER AUSBILDUNGSREIHE

PDF Broschüre downloaden
Servicetechniker sind in ihrer Tätigkeit oft herausragend, jedoch konzentrieren sie sich oft nur auf die Technik und legen kaum bis wenig Wert auf eine beratende Kundenbeziehung. Doch gerade auch diese Komponente entscheidet über den Erfolg im Kundenkontakt! Erfolgreiche Servicetechniker können nicht nur Maschinen reparieren und warten, sondern bieten ihren Kunden Beratung, Service, verkaufen Lösungen und bauen durch erfolgreiche Unterweisungen nachhaltige Kundenbeziehungen auf. Um diesen nationalen wie internationalen Ansprüchen gerecht zu werden, bieten wir diese Ausbildung an.
Servicetechniker können mit nur vier Modulen ein HochschulzertifikatCompetenceServicesBerater” (CSB©) erwerben. Damit erwerben sie einen Qualifikationsnachweis einer staatlich anerkannten Hochschule. Zudem werden Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben.
 
Um den Abschluss “CometenceServicesBerater” (CSB) zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen sind die Module S1.1; S1.2; S1.3 und S1.4 zu belegen sowie eine schriftliche Prüfung abzulegen.

Die Ausbildung richtet sich an erfahrene Servicetechniker die sich weiterqualifizieren und sich im Hinblick einer lebensphasenorientierten Entwicklung auf neue Rollen oder Tätigkeiten vorbereiten möchten. In der Reifezeit werden oft neue Aufgaben angestrebt (Bsp. junge Kollegen einarbeiten und schulen, als Applikationsberater tätig zu werden). Hierzu werden überfachliche Kompetenzen erforderlich. Hinzu kommen neue IT-geprägte Arbeitsaufgaben. Anders als junge Mitarbeiter haben erfahrene Mitarbeiter eine geringere Vorerfahrung zu den heute geforderten Vermittlungsszenarien.

  • praxisorientiertes Lernen durch Fallstudien und Experten aus dem Service und der Fachlehre
  • Erarbeitung  eines  Praxisprojekts  für  das  eigene Unternehmen
  • effektives Lernen und Nachhaltigkeit durch unser “Blended Learning” Konzept
  • anerkanntes  Hochschulzertifikat  durch  die Steinbeis- Hochschule Berlin (SHB) mit Credit Points, die im Rahmen eines Bachelor- und Master-Studiums als Vorleistung anerkannt werden können.
Schriftliche Prüfung: 90 Minuten, Transferbericht (20 – 25 Seiten). 
 
Die Prüfung und die Zertifikatsvergabe erfolgt durch den Prüfungsausschuss
der Steinbeis-Akademie und der-Akademie, Schwäbisch Gmünd.
Servicetechniker lernen Aspekte der zwischenmenschlichen Interaktion und Beziehungen besser einzuschätzen und damit den Kundenkontakt zu verbessern.
Sie lernen,
  • wie durch gezielte Fragestellungen Kundenwünsche erfasst werden,
  • wie eigene Fachtrainings methodisch und didaktisch geplant und professionell organisiert werden,
  • wie sie sich in ihrer erweiterten Expertenrolle zurechtfinden um somit erfolgreich aufzutreten.

Zusätzliche Informationen

Methodik

Diese “Blended Learning” Ausbildung wird in Präsenz- und Online Phasen durchgeführt. Zwischen den Präsenzterminen findet je eine Online Phase statt. In Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Fallstudien wird Motivation zum Arbeitsthema erreicht. Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu einem LMS auf der die Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Ausbildungsgruppe

Maximal 12 Teilnehmer

Abschluss

Zertifikat des BTZ. Mit Hochschulzertifikat (SHB) nach schriftlicher Prüfung: 90 Minuten, Transferbericht (20 – 25 Seiten). Die Prüfung und Zertifikatsvergabe erfolgt durch den Prüfungsausschuss der Steinbeis-Hochschule Berlin und der SteginkGroup-Akademie, Schwäbisch Gmünd.

Preise

p. P. / Modul € 1.240, zzgl. MwSt.
ges. CSB© Ausbildung € 4.840 zzgl. MwSt. (für Module 1.1;1.2;1.5;1.6)
Prüfungsgebühren € 560 zzgl. MwSt. für Steinbeis Zertifikat (SHB)

Termine 2025

Module 1 + 2:  18. – 21. März 

Modul 3:          28. – 29. April 

Module 4 + 5: 16. – 17. Juli 

Modul 6:          23. – 24. September 

Jetzt anmelden

Anmeldung Service Techniker

5 gute Gründe für diese Weiterbildung:

Hier stehen Teambuilding, Kommunikation und die allgemeinen Fähigkeiten eines Servicetechnikers im Vordergrund.
Hier legst Du die Basis für Deine Zukunft und Dein Berufsleben
Unsere Fachtrainer sind pädagogisch und fachlich ausgebildet und nehmen sich Zeit für Deine Fragen.
Du lernst Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen und sammelst wertvolle Erfahrung im Praxistransfer.
Durch den Einsatz digitaler Lernmedien verbesserst Du Deine Lernergebnisse durch optimierte Lernprozesse.

eTRAINERTEAM

PROJEKTVERANTWORTLICHE

Henriett Stegink

Langjährige Konzeptions & Trainings-/Lehrerfahrung aus unterschiedlichen Kontexten aus über 20 Jahren als IT-, Produkt- und Kundentrainerin. Sie berät und unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung von Fachpersonal, im Bereich Blended Learning, Flipped Classroom und Online- unterstützende Trainingsangebote. Im Prüfungsausschuss der SHB akkreditiert zur Zertifizierung von Servicetechnikern und von der vermit® zur Zertifizierung von Technik Trainern.

Sabine Kunert
TRAINER
Techn. Service & Kundendienst
Christoph Stangl
TRAINER
Techn. Service & Kundendienst
Dirk Rauh
TRAINER
Vertrieb & Service
Jetzt anmelden!
Alle Preise in netto zzgl. USt.
Copyright © 2024 SteginkGroup
userstagmagnifiercrossmenucheckmark-circle