Wer Mitarbeiter:innen führt, beeinflusst mit seinem Auftreten und seiner Persönlichkeit auch ihre Arbeitsweise und Motivation. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, sich und Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich zu motivieren.
Verstehen und verstanden werden sind Grundpfeiler klarer und starker Teamführung. Konflikte sind Bestandteil der täglichen Projektarbeit. Sie sind anstrengend und lästig, sind aber auch die Chance zur Veränderung.
Die meisten Menschen stellen am Ende des Tages fest, dass wesentliche Arbeiten nicht erledigt wurden. Sie lernen, Ihre “Zeitfresser” in den Griff zu bekommen, Ihren Tag zu planen, um somit Projektfreiräume zu erhalten.
Professionelles Präsentieren ist heute ein Muss. In diesem Modul lernen Sie, Inhalte zu strukturieren, sinnvoll zu visualisieren und überzeugend zu präsentieren. Sie lernen Ihre Präsentation optimal zu planen und Neue Medien interaktiv einzusetzen (Präsenz vs. Online).
Sie lernen, Mitarbeitergespräche ziel- und projektorientiert sowie mithilfe psychologischer Gesprächstechniken geschickt zu führen. Sie erhalten eine Einführung in Beurteilungsmethoden incl. vieler Arbeitsdokumente und Muster für Ihre Personalarbeit!
Wer mit neuen Produkten oder Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein will, muss kreativ und zielorientiert denken und handeln. In diesem Modul erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Kreativität zu erkennen, aufzudecken und weiterzuentwickeln. Sie lernen Methoden, Techniken und Werkzeuge der Projektarbeit zielgerecht einzusetzen.
Projektpläne und Personalpläne regeln und unterstützen das Einhalten von Zielen und Prozessen. Wenigstens ebenso wichtig ist es, für die eigenen Mitarbeiter:innen einen Trainingsplan zu entwickeln. Dieser gewährleistet, dass Mitarbeiter ihre vorgegebenen Ziele kennen und verfolgen können. Mitarbeiter-Coaching (Helfer und Vorbild sein) bildet die Voraussetzung und Grundlage dazu.
Stellen Sie mit einer vermit® Zertifizierung die Weichen für Ihre erfolgreiche Zukunft als Führungskraft. Werden Sie zum Experten und übernehmen Führung im Projektmanagement!
Führung ist das Rückgrat jeder guten Organisation und
Unternehmen! Führung gibt Ihrer Organisation, Ihrem Projekt und Ihren Mitarbeitern Orientierung, Klarheit und Sinn. Von der Qualität der Führung hängt Ihr Projekterfolg ab. Führungskräfte, die ihre Kompetenzen stets überprüfen und sich weiterentwickeln, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Gerade der Führungsnachwuchs muss rechtzeitig auf seine Rolle vorbereitet werden und Basiskompetenzen im Rahmen der Projekt- und Personalentwicklung trainieren. Aber auch erfahrene Führungskräfte profitieren von den Aussagen und Ansichten junger Kollegen.
Unser 7-Stufen-Programm ist darauf abgestimmt!
Die geprüfte Ausbildung richtet sich an technische Führungskräfte die im Handlungsfeld des technischen Projektmanagements und als Ausbilderr:in tätig sind oder aktiv werden wollen.
Unsere Weiterbildung zum geprüften Projektmanager (vcp®) ist als „Blended Learning“ konzipiert und überzeugt durch:
Als Teilnehmer:in profitieren Sie von Ausbildungen mit einem hohen Maß an Professionalität welche sich durch Wechsel von Präsenzzeiten, Online-Lernen und systemischer Lernbegleitung auszeichnen!
Im Anschluss der Ausbildung können Sie die Prüfung zum vcp®-Projektmanager machen. Bei Bestehen erhalten Sie das offizielle vermit®-Zertifikat und erwerben damit den Titel des „vermit® Certified Professional Projektmanager” (vcp®) von vermit®.
Modul 7: 11. Oktober
Prüfung: 12. Oktober (online)
Module 1 + 2: 21. – 22. Mai
Module 3 + 4: 24. – 25. Juni
Module 5 + 6: 15. – 17. September
Modul 7: 09. Oktober
Prüfung: 13. Oktober (online)
Langjährige Konzeptions & Trainings-/Lehrerfahrung aus unterschiedlichen Kontexten aus über 20 Jahren als IT-, Produkt- und Kundentrainerin. Sie berät und unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung von Fachpersonal, im Bereich Blended Learning, Flipped Classroom und Online- unterstützende Trainingsangebote. Im Prüfungsausschuss der SHB akkreditiert zur Zertifizierung von Servicetechnikern und von der vermit® zur Zertifizierung von Technik Trainern.