In diesem Modul geht es um die Grundlagen und eine ausgiebige Bestandsaufnahme.

Modul B 1.1 Grundlagen, eine Bestandsaufnahme

Jetzt anmelden!
Dies ist das erste Lehrmodul der Ausbildungsreihe zur Business-Etikette. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.
Sie erhalten Hinweise zur Durchführung von Online-Trainings/-Meetings hinsichtlich der Einbindung multikultureller Teilnehmer:innen. Der erste Teil greift Praxisbezogene kulturelle Lehr-Kompetenzen auf, der zweite Teil beschäftigt sich mit länderübergreifenden Präsentationstechniken.

Modul B 1.1 Grundlagen, eine Bestandsaufnahme

Jetzt anmelden!
Dies ist das fünfte Lehrmodul der Ausbildungsreihe “Train the Online-Trainer”. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen unseres Weiterbildungsprogramms besucht werden.

Business-Etikette

Sie wünschen sich einen eigenen Business-Etikette-Trainer (m/w/d) für Ihr Unternehmen, Ihre technische Akademie, Ihr Ausbildungszentrum?
Stellen Sie sich vor, Sie sind zu jeder Zeit in der Lage Ihre Mitarbeiter*innen mit der erforderlichen Sozialkompetenz auszustatten und haben stets eine fachlich autorisierte Person vor Ort. Diese wird wo immer nötig, Ihre Kollegen „parkettsicher“ machen. Besonders effektiv ist es, eigene Firmenevents, Messen und Kundenveranstaltungen gleich von Haus aus mit einer eigens dafür ausgebildeten Business-Etikette-Trainer*in organisieren zu lassen.

Oder wünschen Sie sich einen firmeneigenen „Knigge“- Trainer*in der/die sein/ihr Wissen weitergibt und im interkulturellen Umgang schult?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Denn interkulturelle Kompetenz ist längst keine „nice-to-have“ Qualifikation mehr. Sie ist Kenkompetenz in einer globalen Wirtschaft. Eine konstruktive und erfolgreiche internationale Kooperation setzt eine Sensibilisierung für fremde Länder und Kulturen voraus. Kulturbedingte Verhaltensmuster führen zu Missverständnissen, es entstehen Barrieren und Synergien bleiben ungenutzt.

Jetzt anmelden!

Lerninhalte Modul 1.1

  • Historisches Hintergrundwissen
  • Entwicklung der westlichen Business-Etikette
  • Wer legt heute die Regeln/Empfehlungen fest?
  • Soziokulturelle und ethische Belange
  • Moderne Umgangsformen –Inhalte und Bausteine –die aktuellen Höflichkeitsstandards
  • Body Talk –Körpersprache und Signale, Selbst-und Fremdwahrnehmung, aktuelle Erkenntnisse aus Meinungsforschung und Wissenschaft
  • Begrüßungsrituale und die korrekte Anrede –auf privater und beruflicher Ebene (Anreden, Anschriften, akademische Grade, Ehrentitel, Berufs-und Funktionsbezeichnungen, Adelsprädikate, Grüßen, Begrüßen, Bekannt machen …

Lernziele

  • Sie erfahren in diesem ersten Präsenz-Modul die Hintergründe und die Entwicklung europäischer Umgangsformen
  • Sie sehen die Zusammenhänge der aktuellen Höflichkeitstands
  • Sie sind als fachlich autorisierte/r Etikette-Trainer:in in der Lage, andere Menschen in folgenden Punkten anzuleiten: Körpersprache, Distanzverhalten, Begrüßungsformen.

Zielgruppe:

Diese zertifizierte Business-Etikette Trainer Ausbildung, richtet sich an alle Key-Trainer die ihr Fachwissen erweitern und vermitteln möchten. Als Key-Trainer schulen Sie zukünftig Fachpersonal, Mitarbeiter und Kollegen für den internationalen Business Kontakt – am eigenen Unternehmensstandort wie auch länderübergreifend!

Organisation

Dauer 1 Tag

Veranstaltungstermine 2024/25

xx.xx.xxxx

xx.xx.xxxx

Investition

1.450,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.

Für jede weitere Person Ihres Betriebes erhalten Sie 40% Rabatt.

Veranstaltungsorte

SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

Jetzt anmelden!
Alle Preise in netto zzgl. USt.
Copyright © 2024 SteginkGroup
bookuserscrossmenulist